Mittwoch, Oktober 20, 2021
Follow Us
#reporttalk

Roman Tobler, Abteilungsleiter Digitale Information und ICT Governance, Wiener Netze, im Gespräch über die Herausforderungen der Energiewende für Netzbetreiber und das neue »Smart Lab«  (Video).

#reporttalk

Sie beflügeln die Fantasie im Klimaschutz, Immobilienwirtschaft und Stadtentwicklung gleichermaßen: Mit dem Erneuerbaren-Energie-Ausbaugesetz wird das europaweite Konzept der Energiegemeinschaften im österreichischen Markt umgesetzt. Wer werden die Nutznießer*innen sein? Wer die Errichter*innen und Dienstleister*innen? Der Betrieb regionaler, kleinräumiger Erzeuger- und Verbrauchergemeinschaften auf Basis von erneuerbarer Energie hat eine große Zukunft – wenn dieser richtig umgesetzt wird. Das Report-Publikumsgespräch informiert am 22. September zu den Potenzialen, rechtlichen Herausforderungen und der Wirtschaftlichkeit des neuen Gemeinschaftsmodells rund um Erneuerbare.

#reporttalk

Ob hybride Cloud-Konzepte oder einzelne Speicherorte für Daten – ist es für Unternehmen lediglich eine Frage des Geschmacks, welchem IT-Infrastrukturpartner Daten und Applikationen überantwortet werden? Ein Publikumsgespräch des Report nahm rechtliche und technische Herausforderungen für die Speicherung von Daten in den Fokus.

#reporttalk



Die CO2-Ziele stellen Netzbetreiber vor erhebliche Herausforderungen. Thomas Maderbacher, Geschäftsführer der Wiener Netze, zeigt sich im Report-Talk mit Martin Szelgrad zuversichtlich, diese zu bewältigen. Das Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz (EAG) sieht er als »großen Schritt« (Video).

#reporttalk

Die dringend notwendige Energiewende auch in der Industrie war Thema einer Podiumsdiskussion des Report Verlags am 22. Mai. Das Resümee des Gesprächs mit knapp 70 Teilnehmer*innen (siehe auch Kurzvideo): Die Dekarbonisierung ist realisierbar – doch sind unbedingt sektorübergreifende Innovationen und Kooperationen sowie ein Schulterschluss der Industrie mit Politik und Gesellschaft notwendig.

Log in or Sign up